The Original Wildposting Company

MENU
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die innovative Berliner Modemarke Impari zielt auf den Aufbau von Gemeinschaften durch Design ab

Berlin

Read in English

Berlin ist eine Stadt mit einer innovativen Kreativszene, die von Musik über Kunst bis hin zu Mode reicht. An der Spitze dieser Szene steht die Modemarke IMPARI, die von der Designerin Jana Heinemann geleitet und gegründet wurde. Die Marke setzt auf Farbe und Ausdruck und will “Menschen durch Kunst verbinden, die Vielfalt der Welt veranschaulichen und zur Einheit ermutigen”.

Heinemann selbst begann schon früh mit dem Modedesign. Bereits im Alter von 12 Jahren benutzte sie die Nähmaschine ihrer Großmutter, um Accessoires zu entwerfen. Daraus entwickelte sich schnell der Wunsch, ihre Leidenschaft dafür zu nutzen, Menschen zu ermutigen, ihren eigenen, einzigartigen Stil zu leben und einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. Ihr Design ist geprägt von Farben und Mustern, und sie entwirft ihre Kleidung so, dass sie auffällt und sich nicht einfügt – “eine farbenfrohe Kapsel der Street Elegance”.

Impari ist auch eine Marke, die für Nachhaltigkeit steht und einen Zero-Waste-Ansatz verfolgt. Bei ihren Entwürfen werden alle Schnitte aus früheren Entwürfen für künftige Entwürfe wiederverwendet, was mit ihrem Mustermix und den auffälligen Silhouetten übereinstimmt. Indem sie sich auf die Umwelt konzentriert, können Gemeinschaften zusammenkommen und sich wieder miteinander und mit der Erde verbinden – Jana hofft, eine treibende Kraft für dieses Ergebnis zu sein.

Berlin hat einen großen Anteil an ihrer Entwicklung als Designerin: “Die größte Inspiration bekomme ich von den Menschen in Berlin, aber auch vom Nachtleben, den Veranstaltungen, Kunstausstellungen und Märkten. Vor allem durch den Austausch mit anderen Künstlern”. Die enge Verbundenheit mit der Stadt hat ihren Entwürfen eine frische Note verliehen, die sich innerhalb der Grenzen der urbanen Metropole relevant anfühlt.

UNCLE hat mit Impari zusammengearbeitet, um die Straßen so bunt wie ihre Mode zu machen, mit Wildpostings und Plakatwänden in der ganzen Stadt. Wir sprachen über ihre Anfänge als Designerin, ihre Inspiration und ihre zukünftigen Ziele und entdeckten, dass ihre optimistischen Antworten genauso mystisch sind wie ihre Kleidung.

WAS INSPIRIERT SIE?  

Die Wahl des Stoffes ist mir sehr wichtig – er sollte nicht nur so nachhaltig wie möglich sein, sondern die Stoffe selbst inspirieren mich oft dazu, wie ein Kleidungsstück ausfallen wird. Aber natürlich inspiriert mich auch alles, was mich umgibt, Berlin, Menschen, Freunde, Farben, Reisen, die Kunst- und Musikszene.Außerdem entstehen viele meiner Ideen wenn ich tanze. Besonders das Reisen und die verschiedenen Wesen, die ich auf den Reisen treffe, inspirieren mich. Auch die Gespräche mit Freunden und mit meinem Freund inspirieren mich sehr.  

WIE SIND SIE ZUR MODE GEKOMMEN?  

Ich habe mit der Nähmaschine meiner Großmutter angefangen zu nähen, als ich 12 war. Dann habe ich während meiner Banklehre Schals genäht und sie verkauft. Von da an habe ich gemerkt, dass die Menschen es lieben, wenn verschiedene Materialien und Drucke aufeinander treffen. In der Modewelt bin ich 2015 angekommen, als ich meine Schneiderlehre auf dem berühmten Boulevard “Ku’damm” in Berlin begann. 

WAS WAR DAS ERSTE, WAS DU ENTWORFEN HAST?  

Eine Handtasche, als ich 12 jähre alt war, die eher wie ein Jutebeutel mit einer großen Schleife aussah. Ich war super stolz, und es hat sich herausgestellt, dass Taschen in jeder Form und Farbe immer noch eine große Rolle in meinem Leben spielen. 

BESCHREIBEN SIE IHREN DESIGNPROZESS?  

Ich produziere jedes Stück so abfallfrei wie möglich, indem ich alle Schnittreste für zukünftige Stücke weiterverwende. Alle meine Kleidungsstücke werden vor Ort hergestellt. Ich benutze verschiedene Maschinen, darunter eine alte Tretnähmaschine. Ich liebe es zu nähen und am Ende des Tages etwas mit meinen eigenen Händen hergestellt zu haben. Meine Drucke werden von mir selbst kreiert, dabei versuche ich immer, verschiedene Materialien zu verwenden, um sie herzustellen. Zum Beispiel für die ,,ONT_KOP”-Kollektion habe ich den Prozess mit Wandfarbe begonnen. Das Finishing der Druckproduktion ist immer gleich, ich zeichne mit einem digitalen Programm 3D-Elemente oder andere Zeichnungen über meine Drucke. Die Produktion erfolgt im Digitaldruckverfahren, da ich auf diese Weise die beste Qualität garantieren kann. IMPARI glänzt mit Farbe und Prints durch eine nachhaltige Produktion. 

WAS BEDEUTET MODE FÜR SIE?  

Mode ist überall in meinem Leben. Sie ist mein Beruf, meine Leidenschaft und meine Sucht. Für mich spielt sie eine so große Rolle, weil sie die Hülle ist, mit der ich mein Inneres nach außen tragen kann. Ich kann meine Kreativität und meine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Außerdem kann man mit Mode Statements setzen, anderen ein Lächeln schenken, andere inspirieren und sie davon überzeugen, dass sie Individuen sein dürfen. Mode kann einen selbstbewusster machen und einem Kraft geben. Wenn man seinen Stil gefunden hat, gibt einem die Mode Freude und das Gefühl, man selbst zu sein. 

WAS GEFÄLLT IHNEN AM MEISTEN AM BERUF DES DESIGNERS?   

Jeder Tag ist anders und NEU. Als Designerin fühle ich mich frei und obwohl der Job alles andere als ein 9 bis 5 Job ist, liebe ich ihn. Der beruf begleitet mich eigentlich jede Minute meines Lebens. Denn alles ist immer inspirierend und designen bedeutet für mich, dass alles, was mich umgibt und bewegt, meine Arbeit beeinflusst. Ich mache diesen Beruf, weil er aus mir herauskommt und mit mir wächst. Alles, was ich erlebt habe, insbesondere während meiner Zeit bei IMPARI, hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Das macht mich unheimlich stolz. Ich nenne mich Ms. Impari, weil es ein Geschenk ist, die Designerin meiner Marke sein zu dürfen – das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Ich kann mir keinen anderen Beruf vorstellen. 

WIE WÜRDEN SIE IHREN PERSÖNLICHEN STIL BESCHREIBEN?  

Ich würde meinen Stil als eine farbenfrohe Kapsel der Straßen-Eleganz bezeichnen. Ich liebe es, alle Farben und Prints miteinander zu kombinieren, wobei es bequem und außergewöhnlich sein muss. Außerdem kann ich nie genug Accessoires tragen. Das macht ein Outfit meiner Meinung nach noch viel wertvoller. Deshalb lege ich auch bei IMPARI sehr viel Wert auf Accessoires. Natürlich dürfen bei meinen täglichen Looks ausgefallene Schuhe und Sonnenbrillen nicht fehlen. Mehr ist mehr, nur so fühle ich mich vollkommen. 

SPIELT FARBE FÜR SIE EINE GROSSE ROLLE? UND WARUM? 

Farben sind alles, ohne Farben wäre da Leben grau und eintönig. Leider verlieren wir durch die Fast Fashion Industrie die Farben oder haben sie schon verloren. Alles sieht mehr und mehr gleich aus. Es gibt fast keine Einzelstücke mehr. Die Leute denken, es sei normal, 5 Euro für ein T-Shirt zu bezahlen. Ich finde es traurig, dass die Handarbeit so sehr an Wertschätzung verloren hat. Deshalb versuche ich mit IMPARI, die Farben zurück auf die Straße zu bringen. Wir brauchen mehr Freude und Abwechslung in dieser schnelllebigen Welt. Ich denke, je mehr wir zeigen, wie bunt die Welt ist, desto mehr Menschen werden sich daran gewöhnen. Für mich ist es das Schönste, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und mehr Geschichten und Lebensweisen zu erfahren. Es ist einfach das größte Geschenk und die schönste Inspiration, die wir haben. 

ERZÄHLEN SIE UNS ETWAS ÜBER DIE GESTALTUNG IHRES KUNSTWERKS? 

Die kreative Richtung/ihre Bedeutung? Wie schon gesagt, Impari ist anders, es soll jedem die Möglichkeit geben, sich selbst zu finden und sich wohl zu fühlen. Meine Kunstwerke sind meine Prints und die ungewöhnlichen Farbkombinationen. Außerdem achte ich darauf, dass meine Schnitte speziell und bequem sind und jeder etwas Passendes für seinen Körper finden kann. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit sind auch meine Modenschauen. Ich liebe es, das Publikum zu überraschen, zum Beispiel mit einer Tanzeinlage oder einem musikalischen Auftritt. Meine Shows erzählen immer eine Geschichte und sind abwechslungsreich. Ich möchte, dass sie das Publikum berühren oder zum Nachdenken anregen. 

WOHER NIMMST DU DEINE INSPIRATION IN BERLIN?  

Die größte Inspiration bekomme ich von den Menschen in Berlin. Aber auch das Nachtleben, Veranstaltungen, Kunstausstellungen und Märkte. Vor allem durch den Austausch mit anderen Künstlern. Wie schon gesagt, einfach von allem, was mich umgibt.  

WAS LIEBST DU AN BERLIN?  

Berlin ist eine Stadt mit tausend Gesichtern und noch mehr Geschichten. Ich liebe es, dass man in Berlin nie alles gesehen haben kann. Das ist unheimlich inspirierend und super spannend. Außerdem hat man so viele Möglichkeiten, verschiedene Kulturen und Orte zu erleben, zu denen man sonst erst reisen müsste. Wenn man modisch sein will, hat man in Berlin unbegrenzte Möglichkeiten. 

WIE HAT BERLIN SIE ALS DESIGNERIN GEPRÄGT?  

In Berlin habe ich meine Schneiderausbildung gemacht und dann auch mein Modedesignstudium. Berlin hat mich also von Anfang an begleitet. Die Stadt hat mich geprägt, durch ihren ständigen Wandel und auch durch die vielen unglaublichen Persönlichkeiten, die ich hier kennenlernen durfte. Viel Inspiration habe ich auch vom Berliner Nachtleben bekommen. Alles in Berlin ist für mich so wandelbar und ausgefallen. Es ist keine perfekt saubere deutsche Stadt, und das ist es, was mich am meisten reizt und was ich an Berlin liebe. Es ist anders, rotzig und wild. Ich kann mich sehr gut mit Berlin identifizieren. 

WARUM SIND IHR LADEN UND DIE VERANSTALTUNGEN, DIE SIE DURCHFÜHREN, SO WICHTIG FÜR SIE?  

In meinem Laden kann ich den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden genießen und habe Raum für meine Kreativität. Auch die Gestaltung meines Arbeitsumfeldes kann ich selbst kreieren. Ich mache gerne Maßanfertigungen und da ist mein Laden, meiner Meinung nach, ein unglaubliches Geschenk. Außerdem werden Menschen auf Impari aufmerksam, die mich vielleicht nie online entdeckt hätten.  

Meine Veranstaltungen sind mir besonders wichtig, weil ich einen Raum für Kreative, Künstler und Modeinteressierte schaffen möchte. Ich möchte, dass wir uns gegenseitig mehr pushen und unterstützen. Jeder ist so individuell und ich denke, dass Konkurrenz nur ein Wermutstropfen ist, der wirklich altmodisch ist. Gemeinsam können wir alle schneller und nachhaltiger wachsen. 

WIE WÜRDEN SIE IHRE MARKE DEFINIEREN?   

IMPARI bedeutet “ungleich”. Ungleich drückt für mich Individualität aus. Selbst entworfene Prints in Kombination mit einer großen Vielfalt an Materialien und Farben prägen die Handschrift meiner Designs. Das Wichtigste ist, dass ich einen neuen Blick auf die Nachhaltigkeit in der Modeszene setzen möchte. Ich möchte zeigen, dass nachhaltige Kleidung modern sein kann und dass Freude, Individualität und Verbundenheit durch bunte Farben ausgedrückt werden können. Das Wichtigste in meinem Designprozess, das sich auch in allen meinen Entwürfen widerspiegelt, ist die Vielfalt. Die Werte von IMPARI sind Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Label und das Einbringen von echter Diversität in die Welt der Mode. Nicht nur im Designprozess, sondern auch bei der Auswahl der Models und Künstler, die ich ausstatte. Es ist mir wichtig, dass sich diese Vision durch alle Bereiche meines Labels zieht: IMPARI verbindet Menschen, und es geht um mehr LIEBE und BEWUSSTSEIN.’’ 

WAS STEHT BEI IMPARI ALS NÄCHSTES AN?  

Impari hat gerade die erste Online-Kollektion ONT_KOP herausgebracht. Der Sinn der Kollektion ist, dass wir Menschen uns mehr und mehr von der Erde abkoppeln. Wir sind nicht mehr mit unserer Umwelt verbunden. Ich habe alle Materialien aus zertifiziertem, recyceltem PET hergestellt. Die Mission von Impari ist es, nachhaltige Mode mit sozialer Verantwortung zu verbinden. Deshalb hat Impari eine Zusammenarbeit mit Code for Afrika, einem Projekt in Ghana, begonnen. Wir werden vor Ort Workshops anbieten, um neue Produkte aus Fast Fashion und Abfällen herzustellen. Und Künstlern neue Möglichkeiten zu geben, ihr eigenes Geschäft nachhaltig zu entwickeln. Außerdem möchten wir in Zukunft mit Recyclingunternehmen zusammen arbeiten, um neue Materialien aus Abfällen herzustellen. Die Modeindustrie schafft immer neue Materialien aus neuen Ressourcen, und dabei wird der ganze vorhandene Müll vergessen. Davon müssen wir unsere Erde erst einmal befreien. 

Close